Frühling im Viadukt

11.5.24


Mit dem Frühling blühen auch wir auf: Die ZHdK-Kollektion «Störbilder» verwandelt das IM VIADUKT zur längsten Kunstausstellung Zürichs. Verschiedene Plakate schmücken ab dem 11. Mai 2024 unsere Fassade, laden zum Entdecken ein und regen Diskussionen über aktuelle Themen an. Komm vorbei und erhalte exklusive Einblicke in die Kooperation.

IM VIADUKT verbindet Bauwesen mit Kunst: Fünf Gruppen von Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) haben die Möglichkeit, mit ihren Gestaltungsarbeiten die Baugerüste um die Viaduktbögen einzukleiden. Die Gerüste, welche aufgrund von Gleissanierungsarbeiten der SBB montiert wurden, werden dadurch nicht nur optisch aufgewertet, sondern die Plakate laden auch zum Entdecken ein und regen zu Diskursen über aktuelle Themen an.

THE PROBE
Der erste Abschnitt von IM VIADUKT wird von der belebten Atmosphäre der Markthalle geprägt. Die Kunstinstallation «The Probe» projiziert die vielfältige Auswahl der Indoor-Foodhalle und die Beigesterung der Besuchenden über die reichhaltige Produktvielfalt an die Fassade. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz hat diese Studierenden-Gruppe ein abstraktes Stimmungsbild geschaffen, das dank einer Zusammenstellung von Bildern, Mikroskopaufnahmen und Fundstücken zum Entdecken einlädt.
Mehr dazu hier von den jungen Kreativen: 


NOSTALGIA
Das Projekt «Nostalgia» lässt seine Betrachter:innen in Erinnerungen schwelgen. Vom Bravo-Magazin über Spongebob bis zur Ahoi Brause: Es gibt Kultprodukte und -figuren, welche ganze Generationen verbinden. Diese Brücke möchte das Projekt schaffen und gleichzeitig durch verschwommene «Collage Glitches» Raum für eigene, nostalgische Gedanken lassen. Mehr zur Kreation des Projekts «Nostalgia» hier:


WIR, DAS VIADUKT
Zwischen den Bögen …8 und …16 gibt es viel zu erkunden: Ein halluzinatives Wimmelbild greift Anekdoten und Situationen aus dem Alltag auf und steht für jene Menschen, welche die Viaduktbögen und die Josefswiese zu einem belebten Begegnungsort machen. Die Protagonist:innen der Bilder wurden mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt und fordern so unsere Vorstellung über die Realität heraus. Ein zweiter Blick lohnt sich, denn es gibt einiges Unerwartetes zu entdecken:


STATUS SHAPES
Die Grafik «Status Shapes» verkörpert diverse Themen, welche die Designer:innen mit dem Kreis 5 und dem Stadtleben in Zürich verbinden. Inspiriert wurden die Darstellungen von Daten und Fakten des Bundesamtes für Statistik. So greifen die Gestalter:innen beispielsweise Themen wie die Bevölkerungsentwicklung, die Zusammensetzung von Haushalten oder die Anzahl der leerstehenden Wohnungen auf und verarbeiten sie auf spielerische und kunstvolle Art und Weise auf ihrem Megaposter.

STÖRT'S DICH?
Community & Diversity: Das sind die Überthemen des Plakates, das die Bögen …A bis …F ziert. Das Design widerspiegelt die Vielfalt der Besucher:innen von IM VIADUKT und betont diese durch die Darstellung von anthropomorphisierten Tieren. Inspiriert von den Illustrationen von Keith Haring möchten die Kunstschaffenden den Diskurs zu den Themen Inklusion und Akzeptanz anregen und Betrachtende zum Dialog zur Andersartigkeit einladen. Wie die kreative Umsetzung dafür entstanden ist, erfährst du hier: 


Komm vorbei und erhalte exklusive Einblicke in die Kooperation und feiere den Frühling im Viadukt.